Die Erfahrungen zeigen:
Allein durch das Nutzerverhalten können CO2-Emissionen in Höhe von 8 % gesenkt und damit verbundene Energiekosteneinsparungen erzielt werden.
Klimaschutz ist eines der zentralen Themen der Zukunft. Bereits im Kindergartenalter machen die Kleinsten hierzu ihre ersten Erfahrungen. Auch in den Lehrplänen der Grundschulen und weiterführenden Schulen ist der Klima- und Ressourcenschutz integraler Bestandteil. Auch in Verwaltungsorganisationen geht der Trend in Richtung Nachhaltigkeit. Es führt kein Weg daran vorbei aktiv fürs klima zu werden.
aktiv fürs klima ist ein spezieller Aufbau einer Programmstruktur zur Ein-/ Weiterführung eines Energiesparmodells an Bildungseinrichtungen. Die Energiekosten der öffentlichen Einrichtungen machen oft 40 - 60 % der Energiekosten der gesamten kommunalen Immobilien aus. Aus diesem Grund lassen sich mit aktiv fürs klima hohe Energieeinsparungen erzielen und damit verbundene CO2-Emissionen senken.
Der Grundgedanke der Kommune und der WertSicht GmbH war es interessierte Kitas und Schulen das Schützen der Umwelt und das Sparen von Ressourcen greifbarer zu machen. Im Auftrag des Kreises Aachen entstand zunächst ein Leitfaden für Kindergärten und Grundschulen. Daraus entwickelte sich nach und nach das Programm aktiv fürs klima – Offiziell startete das erste Projekt „ACtiv fürs Klima“ im Januar 2011 in der Stadt Aachen. Inzwischen sind über vier Kommunen aktiv fürs klima und wurden bei der Ein-/Weiterführung vom BMUB gefördert.
Über Bonussysteme profitieren die Einrichtungen durch Energieeinsparungen und durch Klimaschutzengagement finanziell. Darüber hinaus nehmen die Akteure die gewonnene Erkenntnis mit nach Hause. Dadurch leistet aktiv fürs klima einen Beitrag zu kommunalen Klimaschutzzielen und unterstützt die bundesdeutschen Klimaschutzbemühungen.
Allein durch das Nutzerverhalten können CO2-Emissionen in Höhe von 8 % gesenkt und damit verbundene Energiekosteneinsparungen erzielt werden.
Technische Optimierungen, die Änderung des Nutzerverhaltens und die Einbindung der pädagogischen Arbeit führen zu messbaren Ergebnissen und verbinden theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung.
Dazu werden die Verwaltungsgremien, die rund um die Einrichtungen fungieren, zusammengebracht.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragsstellung. Kommen Sie einfach auf uns zu.